April Newsletter

Newsletter der FDP Stadt Solothurn

Liebe Freisinnige

Verschiebt sich die Politik auf Social Media? Nein. Social Media gewinnt von Tag zu Tag einen grösseren Einfluss auf unsere Kommunikation und unseren Alltag. Auch in der Politik haben diverse Social Media-Plattformen enorm an Stellenwert gewonnen. Abgelöst hat es die ‘analoge Politik’ allerdings nicht. Es ist und bleibt zentral, sich politisch in allen ‘Kommunikationssprachen’ Gehör zu verschaffen. Tageszeitungen vereinen noch immer die meisten politischen Zielgruppen auf sich und Strassenaktionen ermöglichen den persönlichen Austausch. Social Media eröffnet jedoch einerseits den Zugang zu neuen Zielgruppen aller Generationen. Andererseits sind auf Social Media neue Formen der Kommunikation möglich: Direkte Interaktionen über Stories, persönliche Nähe zu den Politikerinnen und Politikern in ihrem Alltag und Diskussionen mit Personen, welche weit über die üblichen Diskussionspartner hinausgehen. Als Stadtpartei wollen wir nicht nur Gutes tun, sondern auch darüber sprechen. Unsere Werte und Positionen müssen stärker wahrgenommen werden. Wir finalisieren zurzeit unsere Kommunikationsstrategie und auch Social Media ist ein wesentlicher Teil davon. Folgt uns doch bereits heute auf all unseren Kanälen.

Herzliche Grüsse
Philipp Eng, Vizepräsident FDP.Die Liberalen Stadt Solothurn


Die Laternenparkplätze in den Quartieren sollen verschwinden

Ob schon alle Solothurnerinnen und Solothurner gemerkt haben, dass sich punkto Parkplätze in der Stadt einiges ändern wird? An der offiziellen Veranstaltung zum Start der Mitwirkung über das neue Parkraumkonzept war das Interesse sehr überschaubar. Dabei sollen in den Quartieren hunderte von weissen oder unmarkierten Parkplätzen verschwinden und überall blaue Zonen oder gebührenpflichtige Parkplätze markiert werden. Auch die Parkgebühren auf dem ganzen Stadtgebiet werden deutlich erhöht und die maximale Parkdauer reduziert. Wer lieber vorher mitreden als nachher klagen möchte, hat die Gelegenheit, sich am 24. April um 19 Uhr in der Öufi-Brauerei aus erster Hand zu informieren. Präsidentin Barbara Feldges und Mitglieder der Gemeinderatsfraktion erklären, was sich ändern wird und wie die FDP zu den Ideen aus dem Stadtbauamt steht. Es geht auch um die Frage, wer über die Aufhebung öffentlicher Parkplätze entscheidet. Insgesamt drei Millionen Franken mehr will die Stadt künftig mit den Parkplätzen einnehmen. Die FDP ist nicht grundsätzlich gegen das neue Parkplatzregime. Aber sie sieht in etlichen Punkten noch Diskussionsbedarf. Wie Sie im Rahmen der Mitwirkung mitreden können, wird am 24. April erklärt.


Gesunde Rechnung und ein neuer Revisor

An der Parteiversammlung vom 22. März wurde nicht nur lebhaft über das neue Parkraumkonzept debattiert. Es wurden auch die statutarischen Geschäfte der Jahresversammlung verabschiedet. Die Rechnung 2022 weist dank hoher Ausgabendisziplin einen Überschuss von 10'985 Franken aus. Dieses Geld fliesst in die Rückstellungen für die nächsten Gemeindewahlen. Präsidentin Barbara Feldges zeigte sich in ihrem ersten Jahresbericht zufrieden mit den eingeführten Neuerungen. Die höhere Kadenz der Vorstandssitzungen habe zu einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Vorstand geführt. Der monatliche Newsletter und die Stammtische seien inzwischen gut eingeführt und auch die Fraktion habe 2022 mit zahlreichen Vorstössen von sich reden gemacht. Auf dem eingeschlagenen Weg wolle sie weitergehen. An bevorstehenden Herausforderungen mangle es nicht. Jahresbericht, Rechnung und Revisorenbericht wurden einstimmig genehmigt. Als neuen Revisor wählte das Plenum Carlos Vidal. Er ersetzt Gemeinderat Markus Schüpbach.


Wahlkampfauftakt im Juni

An der Parteiversammlung vom 14. Juni läutet auch die FDP Stadt Solothurn den diesjährigen Nationalratswahlkampf ein. Dies an einem passenden Ort: Als Gäste der Firma Glutz werden sich die Freisinnigen von ihrem Spitzenkandidaten Simon Michel und seinem Team über die geplanten Massnahmen orientieren lassen. Mit von der Partie sind auch die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten aus Solothurn. Vor der Versammlung können sich die Interessierten einer Führung durch die Firma anschliessen. Die Firma Glutz ist führend auf dem Gebiet von Schliesssystemen. Ihr innovatives MINT-Programm kann exakt für die individuellen Bedürfnisse der Kundschaft programmiert werden. Schloss und Schlüssel war einmal.


Immer wieder Potzplatz

Der Postplatz nimmt allmählich Form an. Die letzten Quadratmeter sind inzwischen asphaltiert worden und im künftigen Podest wurde Schicht um Schicht der künftige Nährboden für die neuen Postplatzbäume angelegt. Nur mit dem attraktivsten Teil des neuen Platzes lässt sich das Stadtbauamt reichlich Zeit: Trotz der langen Planungsphase ist noch nicht einmal das Baugesuch für die Installation des Aarestegs beim Kanton eingereicht worden. Man müsse eben auf die Naturschutzvorschriften für Fische und Vögel Rücksicht nehmen, heisst es dort. Zudem habe man das Projekt mit dem geplanten Ersatz der Eisenbahnbrücke abstimmen müssen."Frühestens 2024" sagt die Stadtbaumeisterin, komme der neue Steg, der auf den Visualisierungen und Plänen immer verheissungsvoll in den Vordergrund gerückt worden ist. Jetzt gibt es im Juni eine "Teileröffnung" und vermutlich bis dahin noch einige lange Gesichter.


Markus Dietschi in den Nationalrat

Nationalratskandidat Markus Dietschi (48) ist seit 2013 Mitglied des Solothurner Kantonsrats - mit einem kurzen Unterbruch 2021. Seinen Fokus legt er auf die Themen Landwirtschaft, Raumplanung und Wirtschaft. Besonderes Anliegen sind ihm der Bürokratieabbau für Unternehmen und faire Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft. Er stammt aus Selzach und ist zusammen mit zwei Schwestern auf dem Bauernhof im Haag aufgewachsen. Nach der Schulzeit absolvierte er die Ausbildung zum Landwirt und anschliessend zum Agrokaufmann. Im Alter von 24 Jahren übernahm er den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb und gründete im 2005 die Firma Tempro Personal Solothurn GmbH. Seit 2016 präsidiert er auch den Verein «Für üsi Witi», zu welchem das Infozentrum (ehemalige Storchensiedlung) gehört. Zudem ist er OK-Copräsident von „Landwirtschaft verzaubert 3.0 – Buechibärger Landfest“.