September Newsletter

September Newsletter


 

Liebe Freisinnige

Der Sommer ist vorbei. Und damit beginnt der Wettbewerb um die 200 Sitze im Nationalrat und die 46 Mandate im Ständerat. Mit diesem Newsletter Spezial möchten wir Euch dazu aufrufen, einen aktiven Beitrag zur Stärkung der liberalen Kräfte im Bundeshaus zu leisten. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Danach leben wir wieder vier Jahre lang mit diesem Parlament.
Wir suchen Leute, die bereit sind, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Die ein paar Stunden von ihrem Wochenende opfern, um zu plakatieren oder Stände zu betreuen. Oder Leute, die ihren Garten für Wahlwerbung zur Verfügung stellen. Für einen erfolgreichen Wahlkampf braucht es nicht nur kluge Köpfe, sondern auch fleissige Hände.

Herzliche Grüsse
Barbara Feldges, Präsidentin
FDP.Die Liberalen Stadt Solothurn


Plakatteam sucht Verstärkung

Die FDP Stadt Solothurn sucht dringend weitere Helferinnen und Helfer, die Plakatchef Rolf Löffler (hinten links) und sein Kernteam am Sonntag 10. September bei der Montage der Wahlplakate unterstützen. Plakatieren ist definitiv Arbeit. Aber sie kann Spass machen. Die Teams bekommen das notwendige Material und genaue Pläne, wo wie viele Plakate platziert werden sollen. Trotz aller Planung sind dabei immer auch Improvisationskünste und Flexibilität gefragt. Das begann in diesem Jahr schon damit, dass lange nicht klar war, ab wann plakatiert werden darf und immer noch nicht ganz klar ist, welche Regeln im Detail gelten. Dies weil die Staatskanzlei die Änderung der entsprechenden Verordnung so terminierte, dass sie nicht mehr rechtzeitig zum Beginn des Wahlkampfs in Kraft gesetzt werden konnte. Ein Veto der SVP sorgte nun dafür, dass statt der neuen noch einmal die alten Regeln gelten. Plakatiert werden muss trotzdem:  Wer sich dazu durchringen kann, ein paar Stunden für den FDP-Wahlkampf zu opfern, meldet sich bitte umgehend bei:
 

Rolf Löffler
Telefon 076 528 67 53
rolsol@solnet.ch


Vorgärten gesucht

Nach wie vor gesucht sind Gärten oder andere private Grundstücke, die sich als Standorte für ein Wahlplakat unseres städtischen Spitzenkandidaten Simon Michel eignen. Das Plakat wird von einem Wahlkampfteam im September aufgestellt und kurz nach dem 22. Oktober wieder spurlos entfernt. Wer einen solchen Garten oder einen anderen geeigneten Ort hat, kann sich direkt bei Barbara Schweizer von der Ypsomed AG melden: Telefon 034 424 42 66 oder Mail barbara.schweizer@ypsomed.ch (Bitte Namen, Telefonnummer und Mailadresse angeben).


Weibeln für die Liste West!

Dank der Kandidatur des erfolgreichen Unternehmers Simon Michel hat die FDP Stadt Solothurn eine reelle Chance, auch nach dem Rücktritt von Kurt Fluri einen Nationalrat aus ihren Reihen stellen zu dürfen. Allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein: Holt die FDP im Kanton Solothurn erwartungsgemäss auch 2023 einen einzigen Nationalratssitz, wird dieser Sitz nur in die Region Solothurn kommen, wenn die Liste West der FDP besser abschneidet als die Liste Ost mit den Kandidierenden aus der bevölkerungsreichen Region Olten und dem Schwarzbubenland. Wer sich in Solothurn einen liberalen Unternehmer im Nationalrat wünscht, sollte deshalb keine Stimmen verschenken und möglichst alle Stimmen auf die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP Liste West verteilen. Werben Sie deshalb auch in Ihrem Bekanntenkreis schon möglichst früh für die Liste West mit Simon Michel, Manuela Misteli, Markus Dietschi, Franziska Hochstrasse, Martin Rufer und Barbara Leibundgut. Und vor allem: Gestalten Sie mit und gehen Sie wählen!


Gute Aussichten im Ständerat

Die FDP hat bei den bevorstehenden Wahlen gute Chancen, zur stärksten Kraft im Ständerat zu werden. Zu diesem Schluss kommt der "Tages-Anzeiger" in einer Analyse der Ausgangslage in allen Kantonen. Voraussetzung dafür ist auch, dass es dem Freisinn gelingt, den Solothurner Sitz des zurücktretenden Roberto Zanetti zu holen. Mit Regierungsrat Remo Ankli stellt die Solothurner FDP einen aussichtsreichen Kandidaten. Da es voraussichtlich zu einem zweiten Wahlgang kommt, werden Ankli die besten Aussichten für den Fall attestiert, dass Pirmin Bischof bereits im ersten Wahlgang gewählt wird und es im zweiten Wahlgang zu einem Duell zwischen FDP und SP kommt.


Mithelfen am Heso-Stand

Die diesjährige HESO fällt in die heisse Phase des eidgenössischen Wahlkampfs. Auch die anderen Parteien werden die Herbstmesse für die Wahlwerbung nützen. Melden Sie sich für die Betreuung des HESO-Standes der FDP an. Helfen Sie mit, beim Messepublikum ein sympathisches Bild des Freisinns zu hinterlassen, so wie dies im vergangenen Jahr Jörg Aebischer, Iris Kofmehl und Georg Lindenmann und viele andere vorgemacht haben. Wir suchen Helferinnen und Helfer für die zehn Tage vom 22. September bis am 1. Oktober. Der Einsatz ist einmalig und dauert wenige Stunden. Anmeldungen direkt über den entsprechenden Doodle.


Wahlmaterial ab sofort verfügbar

Möchten Sie in Ihrer Firma oder an einem Anlass, im Bekanntenkreis oder im Verein Werbung für die FDP machen? Ab sofort können bei der Geschäftsstelle der FDP Kanton Solothurn an der Schöngrünstrasse 35 (info@fdp-so.ch) Wahlprospekte, Pins (Anstecker für 2.00 CHF pro Stück), Bierdeckel und Plakate bezogen werden.